ASV Fürth und ASV Zirndorf trennen sich 2:2-Remis

Nach einer ereignisarmen Anfangsviertelstunde kam der Gast nach 17 Minuten zur ersten Chance nach einer verunglückten Flanke von Dominik Cortus. Im Anschluss übernahmen die Zirndorfer immer mehr die Kontrolle und versuchten durch Kurzpassspiel die Abwehr zu überwinden, während es die Gastgeber immer wieder mit langen Diagonalpässen versuchten. Wirklich zwingend war jedoch keine der beiden Mannschaften. So bedurfte es nach 20 Minuten einer Standardsituation, um den ersten Treffer des Tages zu erzielen. Nach einer Ecke konnten die Fürther nicht ausreichend klären und Kapitän Heiko Tiessen ließ sich nicht zwei Mal bitten und jagte den Ball mit einem sehenswerten Volley-Schuss aus zehn Metern unter die Latte. Doch der Tabellenvierzehnte antwortete prompt. Marcel Pfortner bediente ASV-Torjäger Daniel Geissler, der Keeper Kreuziger umkurvte und souverän einschob. Das Spiel wurde nun besser. Vor allem die Gäste kamen immer wieder zu Chance. Zuerst probierte es Außenverteidiger Jonas Zehmeister aus der Distanz. Sein Schuss verfehlte das Tor jedoch um gut zwei Meter. Im Anschluss klatschte ein weiterer Distanzschuss, der noch leicht abgefälscht war auf die Latte. Nach der anschließenden Ecke verlängerten die Zirndorfer die zweite Hereingabe. Der Ball strich hauchdünn am langen Pfosten vorbei. In der 38. Minute dann die Führung für Fürth. Daniel Geisslers zweifelhafter Freistoß aus dem Halbfeld senkte sich über Torwart Kreuziger, der sicherlich leicht von der tiefstehenden Sonne beeinträchtigt war, zum 2:1 ins Netz. Kurz darauf war es erneut Geissler der sich im Strafraum behauptete, sein scharfer Abschluss landete jedoch im Außennetz. Kurz vor der Pause war nochmal der Keeper der Gastgeber gefordert, als Christoph Vornehm aus kurzem Winkel abschloss, Döllfelder war jedoch auf dem Posten und begrub den Ball unter sich.

Die zweite Halbzeit begann mit einem ersten Warnschuss der Zirndorfer, als Alexander Diez das Tor aus 20 Metern knapp verfehlte. Trotzdem zeigte die Hermann-Truppe weiterhin die bessere Spielanlage und kam in der 65. Minute nicht unverdient zum Ausgleich. Einen abgewehrten Ball konnte die Fürther Abwehr nicht richtig klären und als Andreas Scheuenstuhl Mettin Copier dem Ball vom Fuß spitzelte, wurde er von diesem gefoult. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Marcus Schmitt unten rechts. Im Anschluss verflachte das Spiel und so teilten die beiden Teams im ASV-Derby leistungsgerecht die Punkte. „Damit können wir leben. Wir haben den Abstand nach hinten gehalten“, so Zirndorfs Trainer Martin Hermann. „Für uns geht es jetzt darum die nötigen Punkte zu holen und die Mannschaft weiter zu verjüngen“, so der Coach. In der Tabelle haben die Zirndorfer, aktuell auf Rang zehn, elf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den im Moment die SG Nürnberg Fürth inne hat. „Wir müssen aktuell vier Stammkräfte ersetzen. Das ist nicht leicht für uns.“ Neben Kapitän Giacomo Goff fehlt auch Torjäger Heiko Redl. Der 32-Jährige traf in dieser Saison in 17 Einsätzen bereits 15 Mal, Platz drei in der Bezirksliga Nord. Für den ASV Fürth ist es ebenfalls ein weiterer Punkt im Abstiegskampf. Mit 19 Punkten steht der ASV allerdings nur drei Punkte vor der SG und muss sich weiter Sorgen um den Klassenerhalt machen.

 Quelle: Nordbayern.de